Das Folgende ist eine Übersetzung des Statements des Dumbartung Aboriginal Council

Wir, die rechtmässig verantwortlichen Eigentümer der Nyoongah Kultur, darunter traditionelle Älteste, spirituelle Leiter, und Sprecher von der Basis (Graswurzeln) des Nyoongah Volkes erklären den Stand der kriegerischen Auseinandersetzung gegen alle, die wegen ihren eigenen Interessen, ohne RESPEKT, WÜRDE oder INTEGRITÄT unsere Kultur und Spiritualität ausbeuten.

Wir beobachten,
...daß die geheiligte Sphäre unserer Kultur von verschiedenen Seiten und durch verschiedene Interessensgruppen infiltriert wird, mit dem Ziel von Entheiligung und/oder Kontrolle. Zu diesen Interessengruppen zählen anthropologische Studien, wissenschaftliche Forschung, weiße BeraterInnen, Öko-Tourismus, Studentenprojekte, medizinische Forschung, Kräuterkundige, Angehörige alternativer Religionen, Humanisten, selbsternannte Heiler/innen, spirituelle und psychologische Flüchtlinge aus der westlichen Gesellschaft, New Age Schamanen, und Angehörige verschiedener Kulte.

...daß bedeutende heilige Objekte die die geschichtlichen Linien des Ursprungs unserer Existenz in sich tragen, gestohlen und in Sammlungen auf der ganzen Welt gelagert wurden.

...daß verschiedene Spezies die totemische Bedeutung haben, nun als ausgerottet gelten, daß viele Pflanzenarten die unserem Volk als Heilmittel dienen, nicht mehr häufig vorkommen, und Ockergruben, wo die Farben für rituelle Bemalungen gewonnen wurden, zerstört worden sind.

In einer Welt, wo die Schädel und Knochen unseres stolzen und starken Volkes als groteske Souvenirs auf der ganzen Welt verstreut worden sind, oder in Laboren und Museen landeten, damit mit ihnen experimentiert werden konnte...

In einer Welt, wo Nicht-Aborigines, "Wadjulla" (Weisse) Akademiker, Intellektuelle und Theoretiker deren durch eigene Wertsysteme vorgeprägte Bilder von unserer Lebensweise und unseren Werten durchgesetzt haben, und diese verzerrt darstellen, und während Nicht-Aborigines, "Wadjulla", sich selbst Pseudo-Aborigines-Namen verliehen haben um ihnen die ganzheitliche Enteignung und Kommerzialisierung unserer Nyoongah Traditionen zu erleichtern, die sie mit allen Mitteln an sich reißen wollen.

Während akademische Einrichtungen, unterstützt durch das Gesetz, bedeutungsvolle traditionelle Kunstformen und Symbole nachbilden, nachmachen und in Freizeit-Schulprogrammen mißbrauchen, indem sie zu nichttraditonellen Ausdrucksformen und fremden Erzählkonzepten ermutigen, und während Medien, Filmindustrie und Nicht-Aborigines - expressionistische Künstler - eine fortgesetzte Kolonisation betreiben, indem sie Nyoongah Spiritualität und Kultur verzerren, was die Klischeebilder vom Nyoongah Volk in der Öffentlichkeit nur noch verstärkt und das Selbstwertgefühl unseres Volkes sehr schädigt.

Während Einzelne und Gruppen, die sich der New Age Bewegung zurechnen, der Frauenbewegung oder neuheidnischer Kulte, oder dem Workshop-Schamanismus, die spirituellen und kulturellen Traditionen des Nyoongah Volkes ausgebeutet haben, indem sie Verstehen der Zeremonien vortäuschten und indem sie sich aus unserer Tradition bedienten und sie als Versatzstücke mit den okkulten Praktiken von Nicht-Aborigines vermischten.

UND DA DIES EINE FALSCHE IDENTITÄT FÜR ZUKÜNFTIGE GENERATIONEN ERZEUGT
...kommen wir zu folgenden Beschlüssen:

Als Ergebnis dieses kontinuierlichen Angriffs auf die Nyoongah Traditionen (spirituell und kulturell) und deren Fehlinterpretation müssen wir sofort handeln, um unsere wertvolle Spiritualität vor weiterer Entheiligung, Kontamination und Mißbrauch zu bewahren.

1. Bei dem Blut unserer Vorfahren werden wir unser Volk und seine Traditionen, seine spirituelle Praxis, mit allen möglichen Mitteln ernähren und schützen.

2. Wir werden nach dem traditionellen Brauch alle Aborigines-Völker informieren und dazu aufrufen, sich aktiv am Widerstand gegen den systemaischen und kulturellen Genozid an unseren Traditionen und unserer Lebensweise zu beteiligen.

3. Wir rufen alle Aborigines in der Stadt und auf dem Land auf, mit vereinter Kraft dem Mißbrauch und der Ausbeutung unserer Kultur entgegenzutreten, mit allen Mitteln die taktisch notwendig sind und im Einklang mit Aborigines-Gebräuchen stehen.

4. Wir verurteilen es, wenn sich Menschen unseres eigenen Volkes erlauben, von ihrer eigenen Prostitution der Nyoongah Kultur zu profitieren, damit Gewinn machen, und sich Status erwerben, ohne an das Wohl aller Nyoongah-Leute zu denken.

5. Wir stellen uns gegen Nichtaborigines, die als Autoren gesammelte Informationen über unsere Kultur gebrauchen, um mit ihren imaginären Theorien oder fabrizierten Ideologien, einen Anspruch auf Besitz zu stellen oder das Recht für unsere Community und unsere Kultur zu sprechen, beanspruchen.

6. Wir stellen uns gegen das Herrausstellen der Nyoongah Kultur in ausbeuterischer Weise, in einer Weise, die falsche Harmonie erzeugt im Angsicht der fortgesetzten Kolonialisierung unseres Volkes, als Teil von Feierlichkeiten wie zb. Australia-Day, 200-Jahr-Feiern, 100-Jahr-Feiern, etc, etc..

Mögen unsere Lagerfeuer immer brennen!

DUMBARTUNG ABORIGINAL CORPORATION (Western Australian Aboriginal Artists Advisory)

Nachbemerkung: Distefliege hat diese Proklamation ins Deutsche übersetzt, und zwar aus dem selben Grund warum Apu Kuntur eine ganz ähnliche Erklärung von Lakota-Indianern übersetzt hat, hier wird mal sein "Nachwort" zitiert - kopiert von www.kondor.de.
"Anmerkung dazu: Leider muß ich beobachten, wie genau diese Dinge, die in dieser Resolution angeprangert und verurteilt werden, in unserem Kulturraum ebenso stattfinden. Vielleicht nicht in genau derselben Weise, jedoch leider auch unter dem Deckmantel des "Schamanismus". Es erregt in mir Übelkeit, dies mitansehen zu müssen. Ich übersetzte diese Erklärung, weil ich dem schamanisch Interessiertem Leser damit klarmachen will, was Indianer zu dieser Entwicklung zu sagen haben. Die Stimme der Indianer wird hierzulande leider kaum gehört und leider wird im Kontext des "Schamanismus" immer häufiger indianische Spiritualität ausgebeutet. Dagegen wende ich mich, auch wenn ich keinem indianischen Stamme angehöre."

Dies möchte ich gnauso unterschreiben - Lucia