Der Ethnobotaniker Wolf-Dieter Storl redet mit Pflanzen, hört ihnen zu und gibt dieses Wissen in seinen Büchern weiter.


Heilkräuter und Zauberpflanzen zwischen Haustür und Gartentor
Eine Entdeckungsreise zum geheimen Wesen der Pflanzen Seit alter Zeit wussten die wahren Kräuterkundigen, dass selbst die einfachsten gewöhnlichen Kräuter ihren Wert haben und dass schon eine Handvoll davon genügt, um sämtliche Leiden zu heilen. Wesentlich ist dabei die Pflanzen durch und durch zu kennen, sie nicht nur als Behälter chemischer Wirkstoffe zu betrachten, sondern als Persönlichkeiten im eigenen Wesen und einer eigenen langen Geschichte. Neun ganz gewöhnliche Wildkräuter, die - meist wohl ungeliebt und gewiß unbeachtet - überall zwischen Haustür und Gartentor wachsen, greift der Autor heraus. Brennessel, Beifuss, Gundermann, Geissfuss, Wegerich, Schachtelhalm, Gänseblümchen, Vogelmiere und Löwenzahn. Er beschreibt ihre Eigenschaften und ihre Heilkräfte, ihre Bedeutung in der Volksmedizin, ihre Rolle in Sage, Märchen und Aberglaube und ihre planetarischen Bezüge.


Kräuterkunde
Der wahre Kräuterkundige ist nicht nur Botaniker oder Pharmakologe, also jemand, der die Pflanzen von außen kennt und etwas über ihre Anwendung gelesen hat. Er ist vielmehr Okkultist in dem Sinne, daß er unter die Oberfläche der Erscheinungswelt blicken kann. Er kann die verborgenen Wesen beim Namen rufen. Er kennt die Zauberworte, die in die Tiefen wirken. Deswegen sind Kräuterkundige oft ebenso gefürchtet wie geachtet. Ihr Wort kann als Segen wirken oder als Fluch, ihre Kunde kann heilen oder krank machen. Wolf-Dieter Storl versteht es, das fast vergessene Wissen der Kräuterweiblein und Wuzelsepps für moderne Menschen zugänglich zu machen, indem er Augen und Herz öffnet für das eigentliche Wesen der Pflanzen



Von Heilkräutern und Pflanzengottheiten
Pflanzen als Heiler als Ernährer, als Wohltäter, als Götter und als Dämonen. Nachdem wir all diese Aspekte kennen- und respektieren gelernt haben, werden wir leichter anerkennen können, daß Pflanzen eine Seele haben, einen eigenen Charakter, eine Persönlichkeit, die uns sehr viel mehr beeinflussen kann, als wir es vielleicht wahrhaben möchten. Am Ende dieses Buches erfährt der Leser, wie er mit den Pflanzenseelen in Kontakt kommen und wieder lernen kann, die Heilkraft oder Zaubermacht einer Pflanze intuitiv zu erfassen.


Pflanzen der Kelten
Dr. Wolf-Dieter Storl hat ein sehr lebendiges Buch über die Kelten und ihre Pflanzen geschrieben. Beeindruckend ist das vorgestellte "Medizinrad" der Europaer. Das keltische Jahresrad anhand seiner ursprünglichen Bedeutung und Feste wie Imbolc, Beltaine, Lugnasad und Samain, die heute noch in christlichen Bräuchen und Festen weiterleben. Anhand dieses keltischen "Medizinrades" könnten viele Menschen wieder lernen mit unserer einheimischen Natur, dem Sonnen- und Mondlauf und den Jahreszeiten zu leben



Götterpflanze Bilsenkraut
Wolf-Dieter Storl versteht es auf das spannendste Geschichte, Geschichten und Mythen, Botanik etc. so aufzubereiten, daß man nicht anders kann, als voller Begeisterung das Wissen in sich aufzusaugen. Dieses Buch ist ein Schritt auf dem Wege, das Bilsenkraut als Heilpflanze wieder zu Ehren kommen zu lassen, nachdem es durch die letzten Jahrhunderte verteufelt wurde.


Pflanzendevas - Die Göttin und ihre Pflanzenengel
Dr. Wolf-Dieter Storl ist ein Meister des Erzählens über Pflanzen. Von ethnobotanischen Betrachtungen bis hin zu spirituellen Sichtweisen versteht er es, wie kein anderer, die Leser zu fesseln. Dieses Buch handelt von Heilpflanzen, Nutzpflanzen, Schamanen, Devas und Engeln. Es bringt die Botanik wieder in Einklang mit den spirituellen Kräften des Kosmos.



Der Kosmos im Garten
Der vorliegende Band stellt eine aktualisierte Neufassung von „Der Garten als Mikrokosmos" dar - frei von „akademischer Spitzfindigkeit", aber auch frei von überschwerem, „metaphysisch-esoterischem Gepäck". Storls Ausgangspunkt: Die Natur ist göttlich, ohne Fehler, bedarf keiner wie immer gearteten Verbesserung


Berserker und Kuschelbär
Der Bär als Seelengefährte des Menschen
In diesem umfassenden Buch zum Thema Bär folgt Wolf-Dieter Storl den Spuren dieses erstaunlich menschenähnlichen Gesellen durch Wald und Wildnis. Und bald schon wird klar, daß die Spuren des Bären auch in einer anderen Wildnis zu finden sind: in den tiefen Schichten der menschlichen Seele. Wir lernen ihn als Boten der Weißen Göttin kennen, erfahren von Bärenritualen aus der Altsteinzeit, bei den Indianern und sibirischen Schamanen. Die Berserker Odins und die menschengewordenen Kampfbären werden wieder lebendig, und Märchen und Sagen wecken die Erinnerung an ein Zeitalter, in dem Meister Petz noch der Freund und Gefährte des Menschen war. Der Kreis schließt sich mit dem kuscheligen Teddybären, die unseren Kindern ein Gefühl von Sicherheit und Geborgenheit geben, wenn sie nachts allein in der dunklen Höhle des Kinderzimmers liegen.



Bekannte und vergessene Gemüse
Unsere alltäglichen Gemüse sind weit mehr als blosse Vitaminspender: Sie sind voller Geheimnisse, bunter Geschichten und Magie; zum Teil finden sich unter ihnen auch kraftvolle Heilpflanzen mit klinisch erwiesenen medizinischen Wirkungen. So weiss man heute, dass die Bohne, eine Liane aus den Dschungeln Südamerikas, bei Altersdiabetes hilft. Der Brüsseler Chicorée ist eigentlich die blau blühende Wegwarte, die als "Braut der Sonne" einst die sakrale Pflanze der Weißen Göttin war und eines der wirksamsten Leberheilmittel ist. Die aus Indien stammende Aubergine, die zu den Nachtschattengewächsen gehört, war in Europa als Hexenpflanze und als "Apfel der Verrückten" lange verpönt. Und was hat die Pastinake wohl mit den Minnesängern zu tun, was Okra mit den Jazz-Musikern in New Orleans? 50 Gartengemüse, darunter auch einige seltene, heute vergessene Gemüse- und Salatpflanzen, werden spannend und gut lesbar in einer einzigartigen Verbindung von Gartenbuch, Ethnobotanik, Kulturgeschichte und alten wie auch neuesten medizinischen Erkenntnissen porträtiert.


Naturrituale
Mit schamanischen Ritualen zu den eigenen Wurzeln finden
Naturrituale Dieses Buch vermittelt schamanische Techniken und Rituale, deren Wurzeln in die Steinzeit zurückreichen, die aber auch für den modernen Menschen Zugang zur geistigen Dimension schaffen können. Mit Hilfe von Trommeln, Tanzen, Trance induzierenden Entheogenen, Askese usw. öffnet der Schamane den Zugang zu den Geistwesen und bewegt sie dazu, sich dem Menschen gegenüber freundlich und wohlwollend zu verhalten. Das Naturritual bedarf keiner Kirche, keines Priesteramts und keiner Organisation. Die Struktur der Naturrituale wird anhand zahlreicher ethnologischer Beispiele aus Amerika, Asien, Australien und Afrika erläutert. Vor allem aber interessiert die verschüttete Überlieferung der europäischen Waldlandvölker, der Kelten, Germanen und Slawen. Es geht auch um die praktische Handhabung des Naturrituals: Wann und aus welchem Grund wird ein Ritual durchgeführt? Welche Ritualgegenstände, welche Räucherstoffe und Hilfsmittel verwendet man? Aus dem Inhalt Der richtige Ort: Kraftorte im Wald, auf dem Berg oder am See Die richtige Zeit: Tageszeiten - Mondrhythmus - Jahreszeiten Der Baum als Weltenbaum, Schamanenbaum, Axis mundi Der Stein als Weltenberg Die Qualitäten der Himmelsrichtungen - die Mitte Der Medizinbeutel und Kraftgegenstände Räucherstoffe; Wassergießungen; Hüter der Schwelle; Zaubergesänge, Mantras, Windhorn; Heilpflanzenrituale; Die germanischen Schamanen und anderes mehr



Mit Pflanzen verbunden
Meine Erlebnisse mit Heilkräutern und Zauberpflanzen. Pflanzen ernähren uns nicht nur und geben uns den Sauerstoff den wir atmen, sie wandern auch durch unser Innenleben, durch unsere Seele, und schenken uns Inspriationen und Träume. Alle Naturvölker wussten es, auch unsere heidnischen Vorfahren wussten es: Jede Pflanzenart ist eine "Persönlichkeit" und jeder Schamane und Heiler hat seine "pflanzlichen Verbündeten". In diesem sehr persönlichen Buch stellt der Autor einige seiner wichtigsten Verbündeten vor, den Knochenheiler Beinwell, den "Schutzengel in Pflanzengestalt" (Engelwurz), den Nierenheiler Goldrute, den Lungenheiler Huflattich, die reinigende Karde, die der Borreliose trotzt, die Schamanenpflanze Beifuß, die gefährliche Tollkirsche, die Venuspflanze Schafgarbe, das oft misvertstandene Saturnkraut Hanf und etliche andere. Aber nicht nur Medizinleute und Kräuterkundige haben ihre verbündeten pflanzlichen Freunde, sondern jeder Mensch könnte sie für sich entdecken. Dieses Buch gibt Anregung zur persönlichen Beziehung zur Natur, die uns umgibt.


Die Seelenpflanzen des Edward Bach
Für alle, die mehr über die Pflanzenwelt Edward Bachs wissen wollen. Das Buch beleuchtet die metaphysischen Zusammenhänge zwischen den Pflanzen und den Bachschen Seelenkonzepten. Neben wunderschönen, ganzseitigen Farbfotos aller Blüten bieten hier erstmals veröffentlichte, mit 'meditativer' Kamera aufgenommene 'Meta-Fotos' ein außergewöhnliches optisches Erlebnis.
Autoren: Mechthild Scheffer, Wolf-Dieter Storl



Hexenmedizin
Drei profunde Kenner der Hexenmedizin führen uns zu den Ursprüngen einer verbotenen Heilkunst, vom steinzeitlichen Schamanentum, durch die antike Mythologie, über die Inquisition zur Giftmischerin und Heilerin im Untergrund.
Autoren: Wolf-Dieter Storl, Claudia Müller-Ebeling, Christian Rätsch


Buchtips