Krafttiere - Tiergeister



Die Literatur über Schamanismus erwähnt oft Verbündete in Form von Tieren. Diese Art der Beschreibung stammt einerseits aus den ethnographischen Quellen, welche auf Forschungen bei Jägerstämmen beruhen, andererseits auf den Erfahrungen der Vitalkräfte - wahrscheinlich ein Relikt der menschlichen Evolution. Diese tierischen Kräfte wirken in jedem von uns weiter. Die Erfahrung von Tiergeistern ist von mannigfaltiger Natur. Von Tieren aus der alltäglichen Wirklichkeit kann die Palette bis zu Fabeltieren reichen. Die meisten haben nicht nur ein Krafttier sondern mehrere. Manche Krafttiere bleiben ein Leben lang, andere nur eine gewisse Zeit. Krafttiere kommen auf die unterschiedlichste Art und Weise. Manchmal begegnet man ihnen schon als Kind, oder sie treten durch Träume in unser Leben. Man begegnet ihnen insbesondere natürlich auch bei Reisen in die Andere Wirklichkeit. Inwiefern auf diese Weise gefundene Tiergeister/Krafttiere auch Hilfsgeister, Verbündete sind, stellt sich allerdings erst dann heraus, wenn man mit diesen dann arbeitet. Stellen sich keine Ergebnisse ein, wirds wohl eher eine nette Fantasie, böse gesagt, schlichtweg Mindfuck, sein, der da abläuft. In traditionellen schamanischen Kulturen werden Hilfsgeister - worunter ja die Tiergeister/Krafttiere - fallen, jedenfalls nicht gefunden, in dem man im Wohnzimmer auf der Couch liegt und in Fantasiewelten schwelgt.

Dazu sagt der bekannte Ethnologe und Schamanismusforscher Mihály Hoppál in seinem Buch Schamanen und Schamanismus: "Die Schamanen wurden bei ihrer Tätigkeit von hilfreichen Geisttieren unterstützt.
Diese Geister mußten erst einmal herbeigeschafft werden, und zwar durch langwierige Selbstkasteiung, durch Fasten, durch Laufen, durch Untertauchen in eisigem Wasser, schließlich durch Warten - nämlich auf den Eintritt der Visionen"

Fazit: Also schon zu Beginn der "schamanischen Karriere" kein Zuckerschlecken für die angehenden SchamanInnen, sondern harte Arbeit, körperliche und geistige Belastungen bis zur Erschöpfung, manchmal sogar bis an den Rand des Todes.





Verbündete