Trancehaltungen

Ein Charakteristikum für einen Bewußtseinswechsel - Trance - ist die Veränderung bestimmter physiologischer Eigenschaften, und zwar meist in einem paradoxen Verhältnis. Der Blutdruck kann abfallen und die Herzfrequenz ansteigen. Verschiedene Endorphine - körpereigene Drogen - werden in Situationen produziert, in denen keine offensichtliche Veranlassung dazu besteht.

Am bedeutendsten ist die Frequenzänderung der Gehirnwellen. Im Alltagszustand zeigt das EEG das Vorherrschen von Beta-Wellen (13- 26 Hz.) auf. Schließt jemand die Augen und richtet seine Aufmerksamkeit auf ein inneres Bild oder beginnt einen Tagtraum, verändert sich auch die Gehirnaktivität. Alpha-Wellen (8 - 13 Hz.) treten in diesem Zustand auf. Wenn dann in Folge hypnagoge Bilder auftreten und diese eine Eigendynamik entwickeln, ist dies ein Zeichen, daß man im Theta-Wellenbereich ist. Das EEG wird eine Frequenz von 4 bis 8 Hz. aufzeigen. Den letzten Bereich, jenen der Delta-Wellen (0,5 - 4 Hz.), betritt man im Tiefschlaf, bei Bewußtlosigkeit oder nur in stark veränderten Bewußtseinszuständen.

Die gängige Meinung in der Neurologie war lange Zeit, daß man die Theta- und Delta-Wellenbereiche nur im Schlaf erreicht und diese somit nicht von Vorteil seien. Doch verschiedenste Untersuchungen ergaben, daß mit dem Auftreten dieser Wellen das Bewußtsein sehr wohl erhalten bleiben kann. Allerdings bedarf es dazu einiger Übung. In verschiedenen Kulturen wurden in den spirituellen Traditionen daher bestimmte kontemplative oder meditative Übungen entwickelt, damit man bei einer entsprechenden Bewußtseinsveränderung die Aufmerksamkeit erhalten kann.


Trancehaltungen sind auch für Anfänger geeignet,das Erlebnis der Trancereise zu erfahren. Durch das Erleben in der Gruppe wird die eigene Intuition im Austausch des Erfahrenen bestätigt. Die kleinen Gruppen von 5 bis 7 Menschen, die ich schon öfter geleitet habe, zeigten mir die Tiefe der Lernerfahrung, die gemacht werden kann.


Durch die Verbindung der Trancehaltungen mit dem Tarot eröffneten sich mir noch weitere, interessante Gebiete.


zurück